Start KulturBlog MUSIS überzeugt mit vielfältigem Angebot: Abenteuer im Museum

MUSIS überzeugt mit vielfältigem Angebot: Abenteuer im Museum

Ausstellung auf Schloss Trautenfels

Schon lange vorbei sind die Zeiten, in denen Museen Ehrfurcht einflößende Wissenstürme waren, unantastbar und unberührbar.

Text: Tabea Hänsel

Heute sind sie Orte der Begegnung, des Wissens und der Inspiration. Der steirische Museumsverband MUSIS setzt sich dafür ein, dass auch regionale Initiativen an Bedeutung gewinnen. Insgesamt 114 registrierte Museen öffnen im Frühling ihre Tore, ein guter Zeitpunkt also, die eine oder andere Institution außerhalb von Graz für sich zu entdecken. Zu den besten steirischen Museen zählt, unter 42 anderen, das Schloss Trautenfels. Eine Sonderausstellung zeigt Expeditionen der Steirerinnen und Steirer, die die höchsten Berge Asiens bezwangen. Ihre abenteuerlichen Ersteigungsgeschichten werden durch multimediale Aufbereitung und mit Originalobjekten lebendig.

Museum Hartberg

Es lohnt sich auch ein Besuch im Museum Hartberg, dort nehmen aktuell Arbeiten von Oliver Ressler Bezug auf die globale Klimaerwärmung. Zu sehen sind Fotografien, Textarbeiten und ein Film.

Schloss Trautenfels
Foto: Katharina Krenn

Einen Überblick über die steirischen Museen finden Interessierte unter: www.steirischemuseen.at

 

Gipfelstürmen! Steirische Expeditionen zum Dach der Welt
Sa, 13.4. – Do, 31.10.2019
Schloss Trautenfels, 8951 Stainach-Pürgg

Fossilized Investments, Oliver Ressler
Sa, 6.4 – So, 12.5.2019,
Hauptplatz 10, 8230 Hartberg

www.musis.at