Start KulturBlog Kunsthalle Feldbach zeigt EAV-Urgestein und Grafiker Thomas Spitzer

Kunsthalle Feldbach zeigt EAV-Urgestein und Grafiker Thomas Spitzer

Cartoons, Zeichnungen, Comics und vieles mehr von EAV-Legende Thomas Spitzer.

Mit einzigartigem Wortwitz, einem sehr eigenen Vokabular, Weltbild und Freude an Wortneuschöpfungen schüttelreimt und übertreibt er, ohne sich thematisch Grenzen zu setzen.

Thomas Spitzer, das letzte verbliebene Gründungsmitglied der Ersten Allgemeinen Verunsicherung, ist Texter und Komponist beinahe aller Songs der Band. Im April wurde Spitzer, der auch Sänger und Gitarrist ist, für seine Arbeit mit dem Amadeus Austrian Music Awards 2019 zum Songwriter des Jahres ausgezeichnet. In der Kunsthalle Feldbach sieht man einen Teil der weniger bekannten, aber umso spannenderen Seite des ausgebildeten Grafikers: Cartoons, Zeichnungen, Comics und vieles mehr. Schon als Kind war er ein begeisterter Maler und Zeichner. Werke aus seiner Jugendzeit sind in der Sonderausstellung ebenfalls zu sehen, wie politisch humoristische und gesellschaftskritische Karikaturen, beispielsweise über den Zweiten Weltkrieg. Seit Jahren lebt Spitzer in Kenia, in seinen Werken werden deshalb auch Sex-Tourismus und moderne Sklaverei der Frau in dem afrikanischen Land thematisiert.

„Rockomix, ein Leben lang …” von Thomas Spitzer
Sa, 27.4. – So, 2.6.19, Di–So 11–17 Uhr
Kunsthalle, Feldbach, Sigmund-Freud-Platz 1,
8330 Feldbach
www.feldbach.gv.at