Start KulturBlog Galerie Gölles: Alfred Haberpointner experimentiert mit Holz

Galerie Gölles: Alfred Haberpointner experimentiert mit Holz

Galerie Gölles: Alfred Haberpointner, K – WAS, 2018, Espenholz

Zuletzt im Frühjahr 2016 in Fürstenfeld ausgestellt, holt die Galerie Gölles den berühmten Bildhauer Alfred Haberpointner erneut ins Haus.

Text: Tabea Hänsel

Neben Papierarbeiten, Bildern und Installationen experimentiert der Künstler mit den Materialien Holz und Eisen. Seine sogenannten Kopfarbeiten reproduzieren einerseits Wirklichkeit, werden seriell durchdekliniert und andererseits ist doch jeder Kopf ein abstraktes Einzelstück. Haberpointner beizt, hackt und schleift, um Kunstobjekte zu erschaffen, die die Faszination der Bildhauerei lebendig werden lassen. Ebenfalls zu sehen: Großformatige, oft monochrom gefärbte Wandobjekte, deren Oberflächen durch gezielte Axtschläge strukturiert werden. Der Bildhauer lebt und arbeitet in der Nähe von Linz, Oberösterreich, seine Werke werden jedoch international ausgestellt, unter anderem in ­Dubai (VAE), Paris (FR) und zuletzt in Miami (USA). Er besuchte neben der Fachschule für Bildhauerei in Hallein auch die Kunstuniversität Linz. Bis heute setzt sich der Künstler mit Struktur, Raum, Textur und mit der Verzahnung von Körper und Raum auseinander.

Anton Gölles und Alfred Haberpointner

Alfred Haberpointner – Hirnholz
Sa, 11.5. – Mi, 19.6.2019,
Galerie Gölles, Augasse 4, 8280 Fürstenfeld

www.golles.at