Start KulturBlog Ein Vierteljahrhundert Deutschlandsberger Klavierfrühling

Ein Vierteljahrhundert Deutschlandsberger Klavierfrühling

Sophie Rennert Foto: Pia Clodi

Der Deutschlandsberger Klavierfrühling, der nun schon auf eine 25-jährige Geschichte zurückblicken kann, ist ohne Zweifel eines der erstaunlichsten Phänomene des österreichischen Musiklebens.

Auch in dieser neuen und jüngsten Ausgabe demonstriert das Festival seine Vielseitigkeit und Offenheit: Schon der Umstand, dass hier das Klavier zwar im Zentrum steht, aber nicht zum despotischen Alleinherrscher gemacht wird, sondern auch den Geschwistergenres in nomine Sanctæ Cæciliæ, der Klavierkammermusik und dem Lied – mit der jungen Grazer Mezzosopranistin Sophie Rennert (als Rising Star jüngst mit der großen Elisabeth Leonskaja in Graz zu hören) –  ihren Raum und Rang zugesteht. Während man anderswo darauf bedacht sein mag, Programmüberschneidungen zu meiden, bietet sich hier ganz zwanglos die Möglichkeit, solche Schlüsselwerke der Klavierliteratur wie Mozarts a-Moll- (Janina Fialkowska und Elisabeth Leonskaja) und Schuberts c-Moll-Sonate (Oleg Maisenberg und Till Fellner) aus jeweils zwei ganz verschiedenen Perspektiven von Meistern ihres Faches mitzuerleben.

Die kommenden Highlights

Sonntag, 17. März 2019, 18 Uhr, Musikschule: Nathalia Milstein, Klavier

Sonntag, 7. April 2019, 18 Uhr, Musikschule: Sophie Rennert, Mezzosopran & Sascha El Mouissi, Klavier

Samstag, 13. April 2019, 18 Uhr, Musikschule: Herbert Schuch, Klavier

Sonntag, 14. April 2019, 18 Uhr, Musikschule: Herbert Schuch, Klavier & Gülru Ensari, Klavier

Ostermontag, 22. April 2019, 18 Uhr, Musikschule: Janina Fialkowska, Klavier

Das komplette Programm im Überblick auf www.kulturkreis.at