Start KulturBlog Herbstklopfen zum Sommerende

Herbstklopfen zum Sommerende

Vergnügungspark 2017 Foto: MCG

Die Grazer Herbstmesse lockt die Besucher mit einem Mix aus Altbekanntem und Neuheiten. Dieses Wechselspiel aus Tradition und Moderne wird auch im Kunstpavillon deutlich sichtbar. So wird der Herbst unter dem Motto „Herbstklopfen für Groß und Klein“ gebührend gefeiert.

Text: Vanessa Roi

Perfekter Sommerausklang

Die beiden Lieblingsbeschäftigungen vieler Steirer im Sommer – Baden und Grillen – spielen auch auf der diesjährigen Herbstmesse eine große Rolle. Dabei werden nicht nur Pools und passendes Equipment ausgestellt, es gibt auch ein in dieser Form einmaliges Event zum Thema Schwimmsicherheit, das Hermann Zotter (Leitung Messe Graz) nach einem Schwimmunfall im Kindesalter persönlich am Herzen liegt. Bei der Aktion „Cool im Pool“ schwimmen Kids bis 14 Jahre für den guten Zweck, nämlich für andere Kinder. Pro fünf Längen, also 25 Meter, im beheizten Outdoor-Pool spendet die Steiermärkische Sparkasse 5 Euro an Blue Circus, eine der bekanntesten Schwimmschulen der Steiermark. Diese wiederum finanziert mit dem Erlös Schwimmkurse für Kinder aus mittellosen Familien. Ein weiteres Highlight, um den steirischen „Indian Summer“ ausklingen zu lassen, stellt das AUSTRIAN BBQ FESTIVAL als größte internationale BBQ Veranstaltung in der Steiermark dar. Hier lassen Grillgeräteshows, Führungen sowie Grillworkshops mit Tipps und Tricks von Profis wie das Asado-Team aus Uruguay die Herzen aller Grillfans höher schlagen. Besonders stolz ist Barbara Naschenweng (www.barbecue-point.at) auf die Styrian BBQ Challenge, bei der die besten Teams aus Europa nach den strengen Regeln der Kansas City BBQ Society um den Titel Grand BBQ Champion kämpfen. Jeder, der es hingegen weniger amerikanisch mag, ist in der Halle D bei der alljährlichen ITALIAmia mit Adria-Feeling bestens aufgehoben.

Schwung- und glanzvoll in den Herbst

In neuem Glanz erstrahlt auch in diesem Jahr wieder das Obergeschoß der Halle D, wo im Kunstpavillon bereits zum viertem Mal ein umfangreiches Angebot offeriert wird. In einem angenehmen Ambiente wird die Kunst jedem Besucher zur Verfügung gestellt und zugänglich gemacht. Kaum mehr von der Herbstmesse wegzudenken, präsentieren sich dort Vertreter der steirischen Kunstszene mit vielfältigem Schaffenswerk: Gemälde, Aquarelle, Skulpturen, Drucke, Kunsthandwerk, Zeichnungen, Fotographien und vieles mehr gibt es zu bestaunen und zu kaufen. Wenn die Tore der Messe am Donnerstag bereits schließen, bietet die Vernissage des Kunstpavillons ab 18 Uhr noch länger die Möglichkeit die unterschiedlichen Werke auch im Beisein der Künstler zu bewundern. Neuen Schwung in die Stadthalle bringt die Tanzschule Eichler, die gemeinsam mit der Messe Graz heuer erstmalig ein Tanzfestival der besonderen Art veranstalten wird. „Die Messe tanzt“ soll als vielseitige Plattform sowohl für Tänzer als auch für Nichttänzer dienen. Es finden nicht nur Tanzshows statt, sondern auch Schnupperkurse und Workshops, für die international renommierte Trainer gewonnen werden konnten. Die Präsentation von „Rock the Billy“, einem neuen Tanz-Fitness-Konzept, stellt im Rahmen der Herbstmesse eine weitere Premiere in Graz dar. Am Messesamstag wird außerdem das Casting für das Eröffnungskomitee für den Steirerball in der Wiener Hofburg stattfinden.

v.l.n.r.: Claudia Eichler, Hermann Zotter, Sandra Thier (Influencer Video Con 18), Armin Egger (CEO/Vorstand der Messe Congress Graz Betriebsgesellschaft m.b.H.), Barbara Naschenweng, Peter König (Geschäftsführung/CEO B.I.M.) und Michael Zacek (Marketing/Entwicklung Blue Circus)
Foto: MCG/Wiesner

Nostalgie-Garantie

Nostalgie pur garantiert im Foyer Nord die Museumsstraße der Grazer Mobilitätsmuseen – Johann Puch Museum, Montan- und Werkbahnmuseum, Österreichisches Luftfahrtmuseum und das Tramway Museum. Besonderer Höhepunkt am Messesonntag wird die große Fahrzeugparade vor der Stadthalle anlässlich des 140jährigen Jubiläums der Grazer Straßenbahn sein. Im Anschluss daran werden einige der historischen Fahrzeuge auch im Liniennetz in der Sonderlinie 140 eingesetzt werden.

Fun für Groß und Klein

Insgesamt wird in den Hallen und auf den Freiflächen ein Areal von etwa 65.000 m2 bespielt, wovon der Vergnügungspark wieder einen beträchtlichen Teil einnimmt. Zahlreiche Schausteller und Fahrgeschäfte vom Tagada über die Geisterbahn bis zum Riesenrad werden vertreten sein und für Spaß für die ganze Familie sorgen. Besonders die jüngeren Messebesucher werden außerdem im Zuge der Influencer Video Con 2018 presented by spark7 auf ihre Kosten bzw. zu einem heiß begehrten Selfie oder Autogramm kommen. Webstars wie Beatboxerfii oder die YouTuberinnen Celina Blogsta und Lisa von Cute Life Hacks DE, aber auch regionale Influencer können hier live und hautnah getroffen werden. „Ich bin schon wieder gespannt auf die Fragen, die meine Fans in ganz Österreich haben“, freut sich der erfolgreichste, 18jährige Gamer Chaosflo44. Anderenorts können von Jung bis Alt weniger digitale, aber genauso moderne Trends bewundert werden. Während in Halle A alles rund um die eigenen vier Wände von Bau- bis Haushaltsutensilien zu finden ist, präsentieren sich die Steirischen Tischler in einer großen Gemeinschaftsausstellung mit den Steirischen Einrichtern in der Wohnwelt Stadthalle. Neben fachkompetenter Beratung und innovativen Wohnideen können dort auch die Werkstücke der Teilnehmer des Craft Designwettbewerbs der Tischer und Holzgestalter bestaunt werden. Weitere Trends im Bereich Mode- und Lifestyle bietet die Halle C, wo Spitzenpreise nicht nur zum Stöbern, sondern auch zum Shoppen einladen. Für die traditionsliebenderen Messebesucher verspricht noch eine weitere Halle Herbstklopfen, in der regionale Schmankerl und Brettljaus’n bei unterhaltsamer Volksmusik angeboten werden. Ähnlich zünftig wie beim dortigen Frühschoppen am Messesonntag geht es täglich auch bei heimischer Kulinarik im Messestadl zu. Egal ob Jung oder Alt, auf der Grazer Herbstmesse wird jeder auf den Geschmack kommen.

save the date

Vernissage Kunstpavillon: 27. September, 18 bis 21 Uhr

Grazer Herbstmesse 2018: 27. September bis 1. Oktober, täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet

Messestadl: täglich bis 23 Uhr geöffnet

Vergnügungspark: täglich von 10 bis 24 Uhr geöffnet

Weitere Infos unter: www.grazerherbstmesse.at

Vorverkaufstickets um 6€ (gelten als Fahrkarte der Graz Linien (Zone 101) zur Messe und retour) bei oeticket.com und allen oeticket-VVK-stellen