Start KulturBlog Der Superstar in Weiz: Bob Geldof live!

Der Superstar in Weiz: Bob Geldof live!

Foto: Scarlet Page

Der legendäre Live-Aid-Initiator und Ex-Frontmann der „Boomtown Rats“ live im Kunsthaus.

Sein Image als Musiker unterscheidet sich allenfalls minimal vom Menschen, der sich dahinter verbirgt. Schließlich hat ihm das ganze Getue und Gehabe, das „echte Rockstars“ an den Tag legen, noch nie etwas bedeutet. Im Jahr 1976 hat er gesagt, dass er seine Bekanntheit dafür nutzen wolle, um Menschen zu erreichen und Dinge zu bewegen, um Themen anzusprechen, die ihn berühren. Kein Mensch wird behaupten wollen, dass er diesen Plan im Laufe der Zeit aus den Augen verloren hätte. In seinen Songs präsentiert er sich genauso schonungslos und direkt wie bei seinen Auftritten im Fernsehen oder wenn er wieder einmal den Politikern die Stirn bietet. Nur klingen seine neuen Kompositionen irgendwie noch tiefgründiger, emotionaler und „von Herzen kommender“. Genau deshalb auch allgemeingültiger als jedes Statement, das er sonst in der Öffentlichkeit von sich geben könnte. Ein absolutes Konzerthighlight des Jahres.

Bob Geldof and the Bobkatz
Samstag, 7. Oktober, 20 Uhr
Kunsthaus Weiz